Das nochmal neue Speichern ab Photoshop 22.4.2

Kürzlich hat Adobe am Speicherverhalten von Photoshop einige Änderungen vorgenommen. Darüber habe ich ausführlich berichtet: Das neue Speichern ab Photoshop 22.4.0

Die Änderungen waren jedoch umstritten und haben bei sehr vielen Anwendern zu Unmut geführt. Adobe hat hier aber (zur Abwechslung) schnell reagiert und mit dem Update auf 22.4.2 vom 8. Juni Verbesserungen vorgenommen.

Neuerungen
Die aktuelle Version weist nun zwei neue Voreinstellungen auf:

91-ps-save-preferences


Wie im Screenshot zu sehen, kann man nun das automatisch hinzugefügte "Kopie" beim Nutzen der Funktion »Kopie speichern« deaktivieren. Damit wurde schon mal ein großer Kritikpunkt gelöst.

Ebenso ist es nun auch möglich, das alte Speichern-unter-Verhalten wiederherzustellen. Damit kann man wieder alle Formate über den Befehl»Speichern unter« erreichen. Will man also von einen Ebenendokument ein JPEG speichern, kann man dies wieder mit »Speichern unter« machen und muss dazu nicht mehr den kürzlich eingeführten Befehl »Kopie speichern« nutzen.

Aktiviert man das »alte Speichern unter«, wird die zweite Voreinstellung »Kopie nicht anhängen« automatisch aktiviert – weil es eben seit macOS Catalina für Adobe nicht mehr möglich ist, denn Speichern-unter-Dialog so zu manipulieren, dass das »Kopie« dem Namen hinzugefügt wird. Da dieser Zusatz aber nicht sehr beliebt war, wird er wohl nur wenigen Nutzern abgehen. Damit man sich den Auswirkungen vom Fehlen des »Kopie«-Zusatzes bewusst wird, warnt Photoshop beim aktivieren der Voreinstellungen.

91-ps-save-pref-copy-warning

Übrigens: Unter Windows führt das Aktivieren vom »alten Speichern unter« zum exakt gleichen Verhalten wie früher, d.h. hier kann auch beim »Speichern unter« der Namenszusatz »Kopie« vom Betriebssystem hinzugefügt werden. Wie gesagt, Kern des Problems war ja die Änderung in macOS.

Fazit
Die Änderungen werden viele Anwender glücklich machen, da sie für die großen Kritikpunkte der letzen beiden Updates Lösungen anbieten. Ob das die letzte Änderung am Speicher-Verhalten war, bleibt abzuwarten, denn ehrlicherweise ist das Speichern in Photoshop immer noch etwas holprig.

Comments