Web-Tipp: gamutmap.de

Die Firma Proof GmbH (Mitglied von freieFarbe e.V.) hat mit gamutmap.de ein hilfreiches Werkzeug für cross-mediales Arbeiten in der Kreativbranche geschaffen. Was kann dieses Tool:

Überblick
Die gamutmap ist ein interaktiver Farbatlas, der auf den Farben des »HLC Colour Atlas XL« von freieFarbe basiert. Dieser besteht, im Gegensatz zu den üblichen Farbatlanten mit fixen CMYK-Werten, aus geräteunabhängigen HLC-Werten. Zur Erinnerung: Bei HLC handelt es sich um eine für Anwender intuitivere Variante des LAB-Farbraums. Da der LAB-Farbraum alle wahrnehmbaren Farben beschreibt, ist der freieFarbe-Farbatlas nicht auf den kleinen CMYK-Farbraum beschränkt – eine Grundvoraussetzung für cross-mediales Arbeiten.

Zurück zur gamutmap: Mit dem Tool kann man sich basierend auf mehr als 30.000 LAB-Farben den Gamut von rund 50 aktuellen RGB- und CMYK-Farbräumen visuell ansprechend darstellen lassen:

gamutmap-visual-appearance


Das spannende an dem Tool ist aber, dass auch mehrere Farbräume gleichzeitig ausgewählt werden können. Damit wird nur die Schnittmenge aller gewählten Farbräume sichtbar. Mithilfe dieser Darstellung lassen sich dann beispielsweise sehr bequem Corporate-Design-Farben bestimmen, die später auch wirklich in allen gewünschten Anwendungen erzielbar sind:

gamutmap-overview
In der Liste links wählt man die gewünschte Farbräume aus. In der Zeile oben werden die ausgewählten Farbräume nochmals angezeigt.


Praxis-Beispiel
Bleiben wir beim Corporate Design. Angenommen ich suche einen Rosa-Ton für ein Logo, welches sowohl im Printbereich (Bogenoffset gestrichen und ungestrichen), im Web und im TV/Kino eingesetzt werden soll. Dazu muss man einfach die entsprechenden Farbräume in der Liste links auswählen und auf »Show« klicken (siehe Screenshot oben). Das Ergebnis sind jene Farben, die in allen Farbräumen vorhanden sind und somit problemlos in den entsprechenden Medien einsetzbar sind.

gamutmap-values
Bewegt man sich mit dem Mauszeiger über die Farbfelder, werden die absolut farbmetrisch errechneten Farbwerte angezeigt.


Übrigens: Wer sich mit der Wahl der Farbräume nicht ganz sicher ist, erhält nach kurzem Verweilen über dem Farbraumnamen auch eine hilfreiche QuickInfo:

gamutmap-quickinfo


Fazit
Es ist nicht unmöglich, die beschriebenen Aufgaben auch mit anderen Tools oder Hilfsmittel zu lösen. Allerdings kenne ich kein Tool, welches so einfach zu verwenden ist und die Ergebnisse dazu noch visuell so ansprechend darstellt. Dazu kommt noch, dass das Tool eben auf einem Farbatlas basiert, der auch in gedruckter Form erhältlich ist. Was bedeutet, dass auch das Abmustern mit Originalen möglich wird. Und darüber hinaus kann die gamutmap komplett kostenlos genutzt werden.

Toll wäre es, wenn man auch noch eigene ICC-Profile hochladen könnte. Und sicherlich sehr spannend wäre die Möglichtkeit, die Farbräume auch noch mit den Pantone-Farben abgleichen zu können.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Comments